Anzeige
Themenwelten Bergedorf
Matratzen für eine gesunde Nachtruhe

Tipps vom Hamburger Schlafexperten Oliver Hofer

Oliver Hofer begleitet seit vielen Jahren Menschen bei der Suche nach der optimalen Matratze Foto: schlafTEQ

HAMBURG Wie man sich bettet, so liegt man. Am Anfang steht immer die Frage nach der Ursache, denn wer diese kennt, kann Beschwerden nachhaltig verbessern. Nicht die Matratze allein kann zu Rückenschmerzen führen, sondern auch mangelnde Bewegung, falsche Ernährung, Stress und vieles mehr. Tatsache ist aber, dass sich manche der Ursachen nicht so schnell beseitigen lassen, daher ist eine Anpassung an diese Umstände notwendig, um die Beschwerden zu lindern.

Wussten Sie: Die Matratze ist der meistgenutze Gegenstand im Alltag. So liegen wir immerhin sechs bis acht Stunden im Bett und das bei einer Nutzungsdauer von sieben bis zehn Jahren. Es lohnt sich also, Zeit und Geld in die Anschaffung einer individuellen Matratze zu investieren. Bei der Auswahl der Matratze müssen die verschiedenen Lebensumstände, sowie körperliche Voraussetzungen (zum Beispiel Gewicht, Größe) und die eigenen Schlafgewohnheiten analysiert und berücksichtigt werden.

Wie die Matratze die Schlafqualität beeinflusst

Genau hier liegt der Unterschied zwischen einer professionellen Beratung und einem einfachen „zur Probe liegen“ oder einem Kauf im Internet. „Wir bei schlafTEQ übernehmen somit eine wichtige Rolle in der Evaluierung des eigenen Gesundheitsstatus und sind dementsprechend ausgebildet“, so Oliver Hofer. Mittlerweile haben einige Studien von Wissenschaftlern auf der ganzen Welt die Auswirkung des Matratzenaufbaus auf Rückenschmerzen untersucht. Dabei kamen sie zur wenig überraschenden Erkenntnis, dass der richtige Aufbau der Matratze die Schlafqualität positiv beeinflussen und verbessern kann. Jeder Mensch ist einzigartig, daraus ergibt sich, dass es nicht „die eine“ richtige Matratze für alle gibt. Mit einer guten, fundierten Beratung durch einen ausgebildeten Schlafexperten und einer auf die Bedürfnisse des Körpers angepassten individuellen Matratze können Rückenschmerzen positiv beeinflusst werden.

Die für den Einzelnen richtige Matratze lässt sich so finden und der Alltag verbessern. Denn die Voraussetzung für einen guten Tag liegt in einer erholsamen Nacht. (wb)

schlafTEQ Hamburg – Ergonomisches Liegezentrum
Pillauer Straße 44
22049 Hamburg
T 982 575 83
hamburg@schlafTEQ.de

Weitere Artikel