Hamburger Ausflugstipps 2022: Vorschläge gegen Langeweile in den Sommerferien
Langeweile in den Ferien? Das muss nicht sein! Es gibt Möglichkeiten, sich die Zeit zu vertreiben. Hier einige Vorschlägen, was Kinder und Eltern im Sommer in der Nähe oder etwas weiteren Umgebung machen können.
Eine Möglichkeit, um sich spielerisch zu bewegen, ist die Elmshorner Minigolfanlage an der Kaltenweide 101. Auf 18 Bahnen darf während der Sommerferien montags bis Sonnabends von 14 bis 20 Uhr sowie sonntags von 11 bis 20 Uhr gespielt werden. Letzter Einlass ist jeweils um 19 Uhr. Anlagenbetreiber Dieter Jürs gibt gern gute Tipps. Auch Getränke, Eis und Snacks verkauft er hier. Außerdem finden in den Ferien jeweils mittwochs von 14 bis 17 Uhr Ferien-Minigolf-Turniere für Kinder und Jugendliche statt. Die Startgebühr beträgt 2,50 Euro.
Der Heidgrabener Stall Renschler, Birkenweg 72a, ist ein Reiterhof mit familiärer Atmosphäre. Das oberste Ziel ist es, den Kunden ein pferdegerechtes Basiswissen zu vermitteln, damit die Interessenten auch langfristig Freude am Umgang mit den Tieren behalten. Im Sommer gibt es Ferienreiten für 50 Euro für eine Woche. Interessenten wenden sich an Sabine Renschler: Telefon 04122/443 09.
Zum Beispiel der Rantzauer See in Barmstedt bietet allerhand Ferienspaß. Wie wäre es mit einer kleinen Tour auf dem See? Die passenden Boote gibt es dafür bei der Bootsvermietung Barmstedt am See von Peter Latsch. Für Freizeitkapitäne hält er Ruder- und Tretboote sowie Kanus parat. Zwei bis vier Personen können so eine halbe Stunde über das Wasser des Rantzauer Sees schippern. In den Ferien ist die Bootsvermietung täglich von 11 Uhr an geöffnet.
In seinem Prisma-Gesundheitsstudio in Uetersen, Seminarstraße 79-81, bietet Klaus Petzold Selbstverteidigung für Kinder dienstags und freitags jeweils von 16 Uhr an. Die Ferienkarte kostet 25 Euro. Erwachsene dürfen die Techniken montags von 17 Uhr sowie mittwochs und donnerstags von 19 Uhr an erlernen.
Wie wäre es mit etwas Besonderen für die Sommerferien? Vom Kamerland 14 in Sommerland kann man in einem Hubschrauber der KMN Koopmann Helicopter GmbH zu einem Rundflug über Hamburg, die Elbe, den Kreis Steinburg und Umgebung starten. Genauer Informationen gibt es auf der Internetseite www.kmnhelicopter.de.
Die Esel aus Nessendorf laden Kinder und Erwachsene ein, ihnen ganz nahe zu sein. Esel streicheln, kuscheln, und wer will, darf sie auch striegeln. Spannende, kniffelige und rasante Spielmöglichkeiten erfreuen Groß und Klein auf dem Esel- und Landspielhof Nessendorf im Wiesengrund 3 in Blekendorf. Es gibt ein Effekt-Kino. Dort lassen sich Filme hautnah miterleben. Der Hof ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet.
Am Dreieck Nordsee, Elbe und Kanal bietet die Hafen- und Schleusenstadt Brunsbüttel ein besonderes Erlebnis: Container- und Kreuzfahrschiffe sind die Giganten auf dem Wasser und hier zum Greifen nah. Spannende Einblicke in die Funktion der Schleusen bieten die regelmäßig Schleusenführungen.
Vom 12. Bis 17. Juli findet im Steinzeitpark Dithmarschen in Albersdorf zum ersten Mal eine „Woche der alten Handwerke und Künste“ statt. Viele Angebote sind täglich wiederkehrende Vorführungen und Mitmachaktionen im Steinzeitdorf wie Trommelworkshops, Schmiedeaktionen und Sperrschleudervorführungen, bei denen man sich nicht anmelden muss. kuk