Anzeige
Themenwelten Bergedorf
Restaurant- & Ausflugstipp

Leckeres Johanissbeer- und Mango-Eis beim Elmshorner Elmshorner Eiscafé Südpol

Günter Schreiber stellt aus 20 selbst gemachten Eissorten für seine Kunden im Elmshorner Eiscafé Südpol das Gewünschte gern zusammen Foto: Kuno Klein
Günter Schreiber stellt aus 20 selbst gemachten Eissorten für seine Kunden im Elmshorner Eiscafé Südpol das Gewünschte gern zusammen Foto: Kuno Klein
Wenn das Johannisbeer-Eis von Günther Schreiber zart im Mund zergeht, dann entfaltet sich am Gaumen die volle Fruchtigkeit dieser Spezialität des Elmshorner Eiscafés Südpol im Köhnholz 55. Diese Sorte und das Mango-Eis hat der Eismann neu für seine Kunden kreiert. Ebenso wie das Zitronen-Eis sind diese Sorten reines Fruchteis. „Das heißt, sie sind absolut laktose- und glutenfrei“, verspricht Schreiber, der sich seit 2000 der kühlen, cremigen Köstlichkeit widmet und seine Kundschaft mit immer wieder neuen Eiscreme-Kreationen überrascht.

Besonders freut es Schreiber, dass es sich mittlerweile herumgesprochen hat, das es bei ihm im Elmshorner Eiscafé Südpol und in der Barmstedter Eisbar Südpol in der Austraße 10 leckeres Eis gibt. Sogar aus Horst, Borstel-Hohenraden und Rellingen konnte er Kunden begrüßen. „Wenn jemand erstmals in meine Läden kommt, erkennen ich es daran, dass sie stehenbleiben und lesen, was es alles gibt“, sagt der Eisspezialist. Und das ist eine Menge. Renner ist zurzeit saisonbedingt der Erdbeerbecher mit den leckeren roten Früchten.

Täglich macht Schreiber frisches Eis für seine Läden. Hat er da überhaupt selbst noch Lust auf Eis? „Manchmal nehme ich mir abends sogar noch einen Becher mit nach Hause“, sagt er mit einem Lächeln. Und selbstverständlich probiert er jede Eisportion, die er herstellt. „Die Qualität soll schließlich immer besser und nicht schlechter werden“, sagt er.

Was macht die Qualität aus? „Dass das Eis selbst gemacht ist, frische Zutaten und das Rezept sind das A und O bei der Eisherstellung“, betont Schreiber. Künstliche Aromen haben in seinem Eis nichts zu suchen. „Wer zum Beispiel Bananen- oder Erdbeer-Eis bei mir bestellt, kann sicher sein, dass der Geschmack von frischen Früchten kommt“, sagt der Eismacher aus Leidenschaft. Wer möchte, bekommt in Schreibers Eiscafés auch leckere Kaffeevariationen oder einfach kühle Erfrischungsgetränke serviert. (kuk)

Im Juni ist was los in Ellerhoop

Das Knopf – Die Veranstalterei“ in Ellerhoop, Dorfstraße 20, veranstaltet im Zuge des Sommerfestes am Sonnabend, 9. Juni, einen Flohmarkt zugunsten der DRK Kleiderkammer Tornesch.Von 10 Uhr an findet ein Kleiderflohmarkt statt. Das Besondere: Die größtenteils Markenkleidung wird nach Gewicht und gegen Spende abgegeben. Viele teils neue Stücke hoffen hier auf neue Liebhaber.

Im Außenbereich sind noch Plätze für acht Euro unter der Telefonnummer 01520/527 59 47 zu vergeben. Bei Brötchen und Getränken werden einige Musiker auf der kleinen Außenbühne den Flohmarkt mit Live-Musik wieder zu etwas ganz Besonderem machen.

Wenn der Tag sich dem Ende neigt, startet um 17 Uhr das Sommerfest. Bei Grillwurst und ausgelassener Stimmung werden alte und neue Bekannte die Bühne im „Knopf“ entern.

Am Freitag, 15. Juni, tritt um 20 Uhr der „Lone Rider“ auf. Die großen Songs vom „Man in black“ von den Anfängen (Walk the line, Folsom Prison Blues) über die großen Hits der 60er (Ring of fire, Bonanza) bis hin zu den American Recordings (Hurt, Personal Jesus) wird er vortragen. Tolle Geschichten über Liebe, Tod und Teufel aus einer Zeit, in der Männer noch Männer waren!

Am Sonnabend, 23. Juni, von 20 Uhr an bieten Poetry-Slam-Poetin Bärbel Wolfmeier und Folksirene Inge Lorenzen plattdeutsche Unterhaltung ganz anderer Art, nämlich plattdeutsche Textperformance in Kombination mit Folk/Jazz/Rock. Gemeinsam legen die Powerfrauen ein plattdeutsches Programm aufs Parkett, das man so noch nicht erlebt hat.
Weitere Artikel