Eine Herzensangelegenheit
Herzensangelegenheiten sind das Thema des Valentinstags. Aber während wir darüber nachdenken, wem wir unser Herz schenken, ist es umso wichtiger, dass unser Herz auch gesund ist – kümmern Sie sich darum, indem Sie diese Tipps für eine gesunde Ernährung befolgen.
Mit dem Valentinstag vor der Tür sind wir aktuell umgeben von Herzen in jeglicher Form: Schokoladenherzen, Herz-Luftballons, Herzdekorationen. Aber es gibt ein Herz, das wichtiger ist als alle anderen: Ihr eigenes. Die Herzgesundheit ist leider nicht das erste, das man im Kopf hat, wenn man an den Valentinstag denkt, aber das sollte es sein.
Denn Herzerkrankungen wie die koronare Herzkrankheit oder Herzinsuffizienz sind nach wie vor eine häufige Todesursache in Deutschland. Darüber hinaus sind Herzerkrankungen symptomlos und manchmal weiß man nicht, dass etwas nicht stimmt, bis etwas Schlimmes passiert. Glücklicherweise lassen sich die meisten bekannten Herz-Kreislauf-Risiken mit einer gesunden Lebensweise und entsprechender Vorsorge vermeiden, wie Ernährungsmediziner Dr. Matthias Riedl weiß.
Einer der ersten Schritte für einen gesunden Lebensstil kann sein, sich mit seiner Ernährung genauer auseinanderzusetzen und mithilfe von Experten und Ernährungsratgebern zu erfahren, wie eine ausgewogene Ernährung ein gesundes Herz unterstützen kann.
Ein cleverer Zug zur Unterstützung der täglichen Herzgesundheit besteht darin, Mandeln in die Ernährung aufzunehmen. Sie sind reich an Ballaststoffen und 15 essentiellen Nährstoffen, darunter gehören Magnesium, Kalium und Vitamin E. mra/ots