Anzeige
Themenwelten Bergedorf
Das große Weihnachts-Gewinnspiel

Die hohe Zeit der Kekse

Am schönsten ist es, gemeinsam mit Kindern die Weihnachtskekse zu backen Fotos: pixabay 
Am schönsten ist es, gemeinsam mit Kindern die Weihnachtskekse zu backen Fotos: pixabay 
Viel zu viele Termine, noch Stress am Jahresende? Schade! Viel schöner wäre es, sich in der Adventszeit Ruhe zu gönnen und gemeinsam mit Kindern und Enkeln etwas zu unternehmen.

Denn jeder weiß: Kinder lieben Süßes, und Kinder lieben Weihnachten. Besonders gern helfen sie beim Plätzchenbacken in der Küche. Damit Kinder sich dabei nicht wehtun, sollten Eltern und Großeltern die größten Gefahren schon vor dem Backen beseitigen. Darauf weist die Aktion „Das sichere Haus“ hin.

Ausstechformen können scharfe Kanten und spitze Ecken haben, an denen sich Kinder mit ihren zarten Händen schnell verletzen können. Achten Sie deshalb auf abgerundete Ecken und endgratete Kanten.

Wenn Kleinkinder mitbacken, sollten verschluckbare Kleinteile außerhalb ihrer Reichweite liegen. Dazu gehören außer Spritztüllen und Teilen einer Gebäckpresse auch Plätzchendekoration, zum Beispiel Nüsse oder Zuckerperlen.
  
Kindern sollte erklärt und gezeigt werden, dass der Backofen sehr heiß ist und eine Verletzungsgefahr darstellt. Seien Sie Kindern ein gutes Vorbild, indem Sie immer Topflappen im Umgang mit dem heißen Herd benutzen.

Gern wird beim Plätzchenbacken auch das berühmte Lied des Komponisten und Sängers Rolf Zuckowski gesungen: die Weihnachtsbäckerei. 1987 erschien das Lied auf Rolf Zuckowskis Album Winterkinder. Im selben Jahr stellte er es bei einem Auftritt in der Fernsehshow „Wetten, dass..?“ vor.
 
Zuckowskis Weihnachtsbäckerei entwickelte sich zu einem Volkslied. 1992 brachte der Liedermacher das Werk „Die Jahresuhr“ heraus, in dem er das Lied für den Monat Dezember ausgewählt hatte. Dieser Zyklus wurde vom ZDF als „Rolfs Liederkalender“ verfilmt. Das Lied beschreibt auf fröhliche Weise die Arbeit in einer Weihnachtsbäckerei beziehungsweise beim Plätzchenmachen. Probieren Sie es aus! Mit dem Lied macht das Backen noch mehr Freude. (mra)

Die Weihnachtsbäckerei

„Butter, Mehl und Milch verrühren, zwischendurch einmal probieren, und dann kommt das Ei – pass auf! Vorbei“
„Butter, Mehl und Milch verrühren, zwischendurch einmal probieren, und dann kommt das Ei – pass auf! Vorbei“
Der Liedtext In der Weihnachtsbäckerei gibt es manche Leckerei. Zwischen Mehl und Milch macht so mancher Knilch eine riesengroße Kleckerei. In der Weihnachtsbäckerei. In der Weihnachtsbäckerei. Wo ist das Rezept geblieben von den Plätzchen, die wir lieben? Wer hat das Rezept – verschleppt? (...)

Der Liedermacher Rolf Zuckowski erinnert sich an die Geburt des Liedes: „Es war Anfang Dezember im Jahr 1986. Ich telefonierte nach einem Konzert mit meiner Familie. Es hieß: ‚Wir backen Plätzchen‘. Meine Gedanken blieben während der Heimfahrt bei den backenden Kindern und meiner Frau. Als ich zu Hause ankam, waren die Plätzchen fertig und mein Lied auch.“ Zumindest fast – der Sohn (4) veränderte die Melodie.
Weitere Artikel