Anzeige
Themenwelten Bergedorf
Bunte Meile Bergstedt

In Bergstedt geht es wieder rund

Luftballons, Flohmarktstände,Wissenswertes und Leckeres wartet auf Besucher
Luftballons, Flohmarktstände,Wissenswertes und Leckeres wartet auf Besucher
Bei der Bunten Meile erwacht Bergstedt wie jedes Jahr am ersten Sonntag im Mai für ein einmaliges Stadtteilfest: Tausende von Besuchern begeistern sich für eines der familiärsten Hamburger Stadtteilfeste rund um den unverwechselbaren historischen Kern des zweitgrößten der Walddörfer. 

Oliver Spatz 

Auf die Besucher der Bunten Meile warten an diesem Sonntag von 10 bis 16 Uhr rund 200 private Flohmarktstände genauso wie vielversprechende Auftritte der in Bergstedt verwurzelten Vereine und Institutionen. Über die Grenzen der Walddörfer hinaus bekannte Musiker sind ebenfalls mit von der Partie – Vielfalt ist hier Programm!

Wie in den Vorjahren ist der Kirchplatz bis hin zum Siemers’schen Hof auch 2019 Schauplatz der Bunten Meile. Das Bühnenprogramm wird an diesem Tag traditionell mit einem Gottesdienst durch Pastor Richard Tockhorn eröffnet. Es folgen verschiedene Gigs – mehr dazu im unten stehenden Bühnenprogramm.

Wer sich über das Vereinsleben in Bergstedt informieren möchte, wird hier viele der aktiven Vereine antreffen. Und auch die Parteien treten mit den Bewohnern in den Dialog – nicht nur mit Blick auf die Wahlen in wenigen Wochen.

Fröhliches Miteinander

Für das leibliche Wohl der Schnäppchenjäger ist natürlich gleichermaßen gesorgt. Neben Bratwurst, Waffeln, Eis, Popcorn, Pommesfrites, Suppe und Getränken hält die Gastronomie vor Ort ihre Türen geöffnet, um die Meilengänger zu verköstigen.


Veranstaltet wird die Bunte Meile 2019 von der Freiwilligen Feuerwehr Bergstedt, dem Heimatring Bergstedt, der Interessengemeinschaft (IG) Bergstedt, der Ev.-luth. Kirchengemeinde Bergstedt und dem Sozialkontor/Senator-Neumann-Heim.

Die Menschen machen’s

Die Vergabe der Flohmarktstand-Karten fand traditionell im Kaufhaus Hillmer statt – ganz bewusst nicht online. Wie jedes Jahr hatten Susanne Wischhöfer und Peter Staebe alle Hände voll zu tun. Das Organisationsteam der Bunten Meile versüßte die Wartezeit mit Kaffee und Franzbrötchen. Auch in diesem Jahr werden die Menschen an den Flohmarktständen, die Musiker und Akteure auf der Bühne, die vielen Vereine, Institutionen und Parteien und vor allem die Besucher dafür sorgen, dass in Bergstedt so richtig der Bär steppt.



Wenn das Wetter jetzt noch seinen gewünschten Beitrag leistet, steht einer gelingenden Bunten Meile 2019 nichts im Weg. Dann heißt es am kommenden Sonntag wieder entspannt durch Bergstedts Mitte bummeln, nach Schnäppchen stöbern, Feuerwehrauto bestaunen, sich vielseitig informieren, die eine oder Gaumenfreude inklusive Eis genießen, wohlklingender Musik lauschen … – und natürlich jede Menge Leute treffen.

Bunte Meile Bergstedt, Sonntag, 5. Mai, 10 bis 16 Uhr
Weitere Artikel