Anzeige
Themenwelten Bergedorf
Bergedorfer Bautage

Die Stärken der Bautage weiterentwickeln: Creativen in Bergedorf

INTERVIEW MIT KLAUS SCHULZ

KLAUS SCHULZ Geschäftsführer der Creativen in Bergedorf Foto: privat
KLAUS SCHULZ Geschäftsführer der Creativen in Bergedorf Foto: privat
19 Jahre organisierte die Firma Festivitas aus Buxtehude die Bautage. Seit diesem Jahr ist die beliebte Messe mit der Agentur „Die Creativen“ als Veranstalter ein reines Bergedorfer Projekt. Geschäftsführer Klaus Schulz erzählt, was neu ist.

Herr Schulz, die Creativen treten in diesem Jahr erstmals als Organisator der Bergedorfer Bautage auf. Was war die größte Herausforderung?

Aufgrund der langen Tradition von bisher 19 ausgerichteten Bergedorfer Bautagen bestand unsere größte Aufgabe darin, uns innerhalb kürzester Zeit mit dem immensen Erfahrungsschatz unserer Vorgängerin Gudrun Stephan vertraut zu machen. Wie so oft steckt der Teufel im Detail – und eine solch große Messe ist gespickt mit unzähligen Details.
 
Was machen Sie in diesem Jahr anders? Worauf können sich die Besucher freuen?

Unser Fokus lag in erster Linie auf dem Design-Relaunch und den Marketing-Aktivitäten. Wir haben den Gestaltungsauftritt komplett überarbeitet und zahlreiche neue Maßnahmen in den Marketing-Mix aufgenommen – angefangen bei der neuen Website über den Aufbau diverser Social-Media-Kanäle bis hin zu Out-of-Home-Maßnahmen wie z. B. die Belegung von Großflächen.

„Für viele Menschen, und so ist das auch bei mir, spielen Umweltschutz und Gesundheit bei der generellen Zukunftsplanung eine immer wichtigere Rolle.“

Was die Messe an sich betrifft, erwartet die Besucher auch in diesem Jahr wieder eine auf das Wesentliche fokussierte Fachmesse mit einem ebenso bunten wie attraktiven Angebot aus sämtlichen Bereichen des Bauens, Wohnens und Lebens.

Sie wollen den Besuchern einen Ausstellermix bieten, der alle Themen rund ums Bauen und Wohnen aufgreift. Haben Sie dennoch Schwerpunktthemen entdeckt? Und was interessiert Sie persönlich?

Wie in allen anderen Bereichen, geht auch hier der Trend sehr stark Richtung Nachhaltigkeit und wohngesundes Bauen. Für viele Menschen, und so ist das auch bei mir, spielen Aspekte zum Umweltschutz und Gedanken zur Gesundheit bei der generellen Zukunftsplanung sowie auch bei alltäglichen Kaufentscheidungen eine immer wichtigere Rolle. Ein zweiter, nach wie vor aktueller Schwerpunkt wird mit Sicherheit der Bereich Smart Home sein.

Zum Schluss: Ist an Ihnen ein Handwerker verloren gegangen, oder sind Sie froh, dass Sie jetzt so viele Kontakte zu Handwerksmeistern geknüpft haben?

Ein Bild bekomme ich auch noch eigenständig an die Wand. Aber grundsätzlich war ich schon immer eher der kreative Stratege. Und da ich der Meinung bin, dass jeder das machen sollte, was er am besten kann, überlasse ich gerne den Fachmännern das Feld, wenn es bei mir um größere handwerkliche Projekte geht.

Wir haben, was Sie suchen.
Weitere Artikel