Anzeige
Themenwelten Bergedorf
Freizeit-Tipps

Bargteheider Baumschule Andresen veranstaltet zusammen mit dem Imkerverein Bargfeld, Jersbek und Umgebung einen Info-Tag über Bienen

Bienen lieben Lavendel. Was jeder einzelne in seinem kleinen und großen Grün für die lebenswichtigen Insekten tun kann, ist am Sonnabend, 30. Juni, in der Baumschule Andresen zu erfahren Foto: pixabay
Bienen lieben Lavendel. Was jeder einzelne in seinem kleinen und großen Grün für die lebenswichtigen Insekten tun kann, ist am Sonnabend, 30. Juni, in der Baumschule Andresen zu erfahren Foto: pixabay
Am Sonnabend, 30. Juni, von 10 bis 16 Uhr widmet das Team der Bargteheider Baumschule Andresen zusammen mit dem Imkerverein Bargfeld, Jersbek und Umgegend einen ganzen Tag den bedrohten Bienen. „Zusammen mit den Imkern wollen wir informieren und die Menschen für einen bienenanziehenden Garten begeistern“, sagt Jörn Andresen. „Wer etwas für die Bienen tut, hilft gleichzeitig auch allen anderen bedrohten Insekten.“

Das Infomobil des Landesverbandes der Imker wird in der Gartenbaumschule dabei sein. Außer zahlreichen Imkern ist auch Susanne Böhrs, Obfrau für Honig- und Marktfragen im Imkerlandesverband, dabei. Sie wird die Pollenanalyse anhand eines Mikroskops für alle verständlich zeigen und einen Kurzvortrag dazu halten.

Außerdem können an diesem Tag verschiedene Honigsorten probiert werden. Jörn Andresen und sein Team stehen unterdessen zum Thema „bienenfreundliche Pflanzenwelt“ Rede und Antwort und halten dazu einige Angebote bereit. Der Inhaber der Gartenbaumschule Andresen möchte an diesem Tag gern die Idee von Ilse Drews, Vorsitzende des Imkervereins, umsetzen und mit den Imkern zusammen der Stadt Bargteheide einen Baum überreichen. Die städtische Gärtnerin Martina Malzkorn hat schon einen Platz für den Baum im Auge. Die symbolische Übergabe findet um 11 Uhr statt. Die tatsächliche Pflanzung soll erst im Herbst erfolgen.
Abgerundet wird das Programm mit Bienenleckereien für alle Besucher und Aktionen für Kinder. Außer Rätselspaß und vielem anderen können die neuen Mitbewohner im Kleintiergehege bewundert werden. Auch Namen für die Neuen werden noch gesucht. Das Andresen-Team und die Imker freuen sich auf zahlreiche Besucher.

„Dieser Tag liegt mir besonders am Herzen“, sagt Diplom-Ingenieur und Baumschul-Chef Jörn Andresen. (cs)

Gartenbaumschule Andresen
Langenhorst 4, 22941 Bargteheide
Telefon 04532/18 24

www.baumschule-andresen.de
Weitere Artikel