Anzeige
Themenwelten Bergedorf
Auto Journal

Alptraum Geisterfahrer

Foto: ADAC
Foto: ADAC
Es ist der wohl größte Alptraum, der einem als Autofahrer passieren kann: die Begegnung mit einem Falschfahrer auf der Autobahn. Jedes Jahr zählt der ADAC Tausende Warnungen , die über Verkehrsfunk ausgestrahlt werden. Verteilt auf die Wochentage war das Risiko, einem Falschfahrer zu begegnen, an den Wochenenden am größten. Eine auffällige Häufung von Meldungen zeigte sich dabei zwischen Samstagabend und dem frühen Sonntagmorgen. Übers Jahr gesehen registrierte der ADAC einen deutlichen Anstieg der Meldungen während der Sommermonate. Die wenigsten Warnungen gab es im Frühjahr.

Putzen, prüfen, füllen und tauschen

Autolicht

Nichts stört in der dunklen Jahreszeit mehr als eine schlechte Sicht. Schmutz, Streusalz und Schneematsch trüben die Autolichter rasant schnell ein. Nach Angaben des TÜV Süd sinkt die Leuchtweite dann innerhalb von nur 15 Minuten bis zu 80 Prozent. Kritisch auch für den Gegenverkehr: Schon leicht verschmutzte Scheinwerfer blenden gefährlich.

Ein Grund mehr, sich jetzt um die Autobeleuchtung zu kümmern. Darauf kommt es an: Mit weichen Tüchern und viel Wasser kommt schnell wieder Licht ins Dunkel. Zudem gehört in der kalten Jahreszeit nicht nur Frostschutz ins Wischwasser. Es muss auch Scheibenreiniger mit hinein. Außerdem müssen beschlagene Scheinwerfer geprüft werden.

 
Weitere Artikel