Anzeige
Themenwelten Bergedorf
Service-Abc – Norderstedt und Umgebung

Arno Mistereck Norderstedt: Ein zuverlässiger Ausbildungsbetrieb

Seit 60 Jahren bietet die Firma Arno Mistereck jungen Menschen berufliche Chancen im Handwerk

Gemeinsam ans Ziel: Die Auszubildenden (v. l.) Teklu Teame, Florian Wahl, Niko Naujoks, Louis Habener und Niko Jackstaedt sind bei Arno Mistereck von Anfang an handwerklich tätig. Fotos: Tina Jordan
Gemeinsam ans Ziel: Die Auszubildenden (v. l.) Teklu Teame, Florian Wahl, Niko Naujoks, Louis Habener und Niko Jackstaedt sind bei Arno Mistereck von Anfang an handwerklich tätig. Fotos: Tina Jordan
Arno Mistereck und seine Auszubildenden sind ein Team. In dieser Firma sind junge Menschen die gern handwerklich arbeiten und einen Mehrwert erschaffen möchten willkommen, denn schließlich liebt der Mensch Dinge, die er mit seinen Händen herstellt.

„Und genau das bieten wir unseren Nachwuchskräften. Auch Nichtschulbegeisterte finden hier in der handwerklichen Tätigkeit ihre Passion. In unserer Werkstatt am Gutenbergring 25 dürfen sie basteln, kreativ werden und Problemlösungen finden. Sie tauchen bei uns und in der Berufsschule tief ein in die Werkstoffkunde und erleben bewusst Unterschiede beim Arbeiten mit diversen Materialien, die beim Maschinenbau und in der Schlosserei verwendet werden. Unsere Meister stehen ihnen dabei hilfreich zur Seite“, sagt Ingenieur Thorsten Mistereck, der das Unternehmen leitet.

Die Freude, mit den eigenen Händen Mehrwert zu erschaffen

Genau wie seine Ausbildungsmeister ist Mistereck sehr stolz auf seine Azubis, die er als talentierte und besondere Typen bezeichnet, die es einmal weit im Leben bringen werden. „Wir begleiten unsere Nachwuchskräfte versiert durch deren Ausbildung zum Feinmechaniker oder Metallbauer, sind Ansprechpartner in Prüfungsphasen und geben stets praktische Tipps im Handwerksalltag. Jeder, der Lust auf eine Ausbildung bei uns nach der Schule hat, kann sich jetzt schon für das neue Azubi-Jahr 2020 bewerben“, sagt Thorsten Mistereck. Viele Informationen zu dem Betrieb findet man auf dessen Homepage.
 
Außer regelmäßigen Aufträgen wie Spezialanfertigungen für die Genussmittelindustrie, sind es auch Konstruktionen für Luftfahrtbetriebe, denen sich das Team stellt. „Aber auch für Privatpersonen sind wir gern tätig: egal ob Ihr Garagentor klemmt und neue Federn benötigt oder das Kellerfenster zusätzlich gesichert werden muss. So ist beispielsweise unser immer wieder angefragter Handlauf für den Außentürbereich ein Mistereck-Renner“, erzählt Thorsten Mistereck.

Spezialisiert auf Sonderwünsche der Kunden

Außerdem fertigt das Unternehmen nicht-rostende Edelstahlgeländer, beispielsweise für Terrassen oder Balkone oder als Sicherung für den Kellertreppenabgang. Arno Mistereck gilt als zuverlässiger und schnell arbeitender Partner in Sachen Maschinenbau und Schlosserarbeiten.
 
Individuelle Wünsche werden nach Maß gefertigt: Ingenieur und Leiter des Unternehmens Thorsten Mistereck mit einem Terrassengeländer aus Edelstahl.
Individuelle Wünsche werden nach Maß gefertigt: Ingenieur und Leiter des Unternehmens Thorsten Mistereck mit einem Terrassengeländer aus Edelstahl.
„Scheuen Sie sich also nicht bei uns nachzufragen, wenn Sie Hilfe am Haus benötigen oder Ideen für Spezialaufträge benötigen“, schlägt Thorsten Mistereck vor. Auch in Sachen nachhaltiges Arbeiten hat der Chef eine Reihe von Maßnahmen bezüglich Umwelt, Produkte, Unternehmensführung, Mitarbeiter und Gesellschaft getroffen.

Nachhaltiges und umweltfreundliches Produzieren


So nutzt das Team bei Arno Mistereck umweltfreundliche Schmierstoffe, Umweltpapier und CO2-freie EDV-Server samt Eco-Equipment der EDV-Hardware. Dazu kommen energiesparende Lichtquellen, Wasserreduzierer in Wasserhähnen und das Wiederverwenden von Verpackungsmaterial. Außerdem engagiert sich das Unternehmen in sozialen Projekten. jor

www.arnomistereck.de

Wir haben, was Sie suchen.
Weitere Artikel