Anzeige
Themenwelten Bergedorf
Gesund, Fit und Schön

Al-Anon Selbsthilfegruppe Bramfeld: Gesunde Grenzen

Al-Anon-Familiengruppe zeigt Hilfen auf

Gesunde Grenzen Image 1
BRAMFELD Angehörige von Alkoholikern brauchen Hilfe, denn meistens begegnen sie dem Alkoholproblem eines nahen Menschen mit völlig falschen Vorstellungen.

Alkoholismus ist eine Krankheit, die unabhängig von Einkommen und sozialem Status jede Familie treffen kann. Lebens- und Ehepartner, Kinder, Freunde, Verwandte und auch Arbeitskollegen leiden unter den Folgen der Sucht. Viele Angehörige entwickeln infolgedessen selbstschädigende Verhaltensweisen.

Die Al-Anon-Familiengruppen unterstützen all diejenigen, deren Leben jetzt oder in der Vergangenheit durch das Trinken eines anderen belastet worden ist, egal ob derjenige noch trinkt oder aufgehört hat. In einer der Al-Anon Selbsthilfegruppen treffen sich Menschen, die persönliche Erfahrungen teilen. Der regelmäßige Besuch einer Selbsthilfegruppe verhilft zu einer veränderten Sicht- und Denkweise über den Alkoholismus, stärkt die Selbstverantwortung und schafft ein Gefühl für gesunde Grenzen. Durch die veränderten Einstellungen kann der Betroffene seinem Leben wieder eine positive Richtung geben.
  
Die Gruppe Bramfeld ist eine von zurzeit mehr als 600 Al-Anon Selbsthilfegruppen in Deutschland. Der Name leitet sich von „Alcoholics Anonymous Family Groups“ ab. (wb)

Treffen immer freitags 20–22 Uhr in der Bramfelder Chausse 189, keine Anmeldung nötig, Infos unter der Mobilnummer 0159 0612 53 02 oder per Mail: gruppe-bramfeld@gmx.de
  
Weitere Artikel